Philip Drewalowski

Statistisch zum Erfolg

Verfasste Paper

Im Folgenden werden alle Paper beschrieben, die ich während meiner Universitätslaufbahn verfasst habe. In jedem Fall handeln sie über Thematiken, die mit der Mathematik, Statistik und Informatik verwandt sind.


Temperatur und Klima - Eine Zeitreihenanalyse (Bachelorarbeit) 

Note: 2.3

Meine erste benotete wissenschaftliche Arbeit handelt von der klassischen und modernen Zeitreihenanalyse am Beispiel der Weltweiten Temperaturdaten seit dem Jahr 1880. Autoregressive Modelle und die Idee des Moving Average, die Trend- und Saisonanalyse werden detailliert erklärt und an Beispielen angewendet, Abschließend wird eine Prognose auf Basis des entwickelten ARMA-Modells berechnet und die Methodiken kritisch bewertet.

Schlagwörter: Regression, ARMA, ARIMA, Trend, Saison, Temperatur, R-statistic




Agent Based Modelling in FLAME - The Neolithic Revolution on Sugarscape - the transition from gatherers to agriculture

Note: 1.3

In diesem Paper programmierte ich eine agenten basierte Simulation in C++ auf Basis des Plugins "Flame". Eine Vielzahl von Individuen wird generiert, die individuelle Eigenschaften und Handlungsweisen auszeichnet. Sie werden auf ein großes Spielfeld gesetzt, auf dem Zuckerpflanzen wachsen. Aufgrund der Anstrengungen durch Bewegung und anderen Aktionen, verbrauchen die Individuen Energie, die sie nur durch das Pflücken von Zuckerrohr auffrischen können. Die Besonderheit det untersuchten Simulation ist die Implementation von Besitz und Pacht. Individuen können Ackerplätze in Anspruch nehmen und an Besucher vermieten (Zahlung von etwas Zucker aus dem Rucksack), und ihnen so erlauben die Pflanzen dieses Platzes zu ernten.

Schlagwörter: Simulation, C++. FLAME, Agend Based Modelling, Sucarscape Model, Pacht, Besitz



Bewertung der Vorteilhaftigkeit von Fast Fashion auf Basis von theoretischen Untersuchungen 

Note: 1.3

In diesem Gruppenpaper wird das Paper "The Value of Fast Fashion: Quick Response, Enhanced Design, and Strategic Consumer Behavior" (Gérard P. Cachon und Robert Swinney) auf basis mathematisch theoretischer Überlegungen und einer Simulation kritisiert. Hierbei wurde eindeutig gezeigt, dass die beiden Autoren des Quellpapers bei der Modellierung von Fast Fashion einige schwerwiegende Abstraktionen gemacht wurden. Beispielsweise wird für die Nachfrage im Newsvendor Problem eine Normalverteilung angenommen, aus der negative Realisationen gezogen werden können. Eine von mir programmierte Simulation mit trunkierter Normalverteilung kommt zu stark abweichenden Ergebnissen, die andere Schlussfolgerungen zulassen.

Schlagwörter: Fast Fashion, Quick Response, Enhanced Design, Numerische Studie, @Risk



Motivierung und Programmierung einer Krankenhaussimulation zur Förderung betriebswirtschaftlicher Kompetenzen leitender Ärzte (Masterarbeit)

Note: 1.7

Hauptbestandteil meiner Masterarbeit ist die Programmierung einer Krankenhaussimulation zur Weiterbildung von Krankenhausmitarbeitern in VBA (Microsoft Excel 2012). Dieses Projekt ist für 4 Spieler ausgelegt, die so eingeteilt werden, dass 2 Krankenhäuser, die aus jeweils 2 Fachabteilungen bestehen, gegeneinander spielen. Dabei können bis zu 17 Einstellungen vorgenommen werden. Simuliert werden die Individuen des Krankenhauspersonals, der niedergelassenen Ärzte und der Patienten.

Dieses Projekt wird im Moment professionell Umgesetzt und durch die Initatoren weitervermarktet werden.